pädquis Forum und Wolfgang-Tietze-Preis

Erstes pädquis Forum für Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung

Am 22. November 2022 fand das erste pädquis Forum zum Thema „Erfassung kindlicher Kompetezen“ statt. Es war ein gelungener Auftakt der jährlichen Forum-Reihe für Qualitätsentwicklung in der frühkindlichen Bildung. Das pädquis Forum leistet einen Beitrag zur wissenschaftsbasierten Qualitätsentwicklung im frühkindlichen Bildungsbereich und setzt damit ein wichtiges Zeichen für frühkindliche Erziehung, Bildung und Betreuung.

Zum Auftakt der Forum-Reihe wurden Expertisen zur Erfassung kindlicher Kompetenzen im Krippenalter vorgestellt. Mit ihren Einblicken in die vom Bundesministerium (BMFSFJ) in Auftrag gegebenen Expertisen beleuchteten Prof. Dr. Kluczniok (Vorstandsvorsitzende pädquis Stiftung), Frau Prof. Dr. Viernickel (Universität Leipzig) und Herr Prof. Dr. Roßbach (Universität Bamberg) die Erfassung  zentraler kindlicher Kompetenzausprägungen im Krippenalter, die in breit angelegten Studien  – wie beispielsweise in der aktuellen Fokusstudie des Landes Brandenburg im Rahmen von NUBBEK II – untersucht werden können:  Mathematik, kindliches Wohlbefinden, Selbstregulation sowie die Bewältigung von Alltagssituationen sind wichtige Rahmenbedingungen für gelingende Kompetenzentwicklung, auf die sich die Anregungsqualitäten in Familien und Kindertageseinrichtungen auswirken (können) und die deshalb in Studien starker beachtet werden sollten.

Würdigung des Werkes von Prof. Dr. Wolfgang Tietze mit anschließender Preisverleihung

In der anschließenden Würdigung des pädquis-Gründers Prof. Dr. Tietze durch Prof. Dr. Faas, wissenschaftlicher Vorstand der pädquis Stiftung, wurden seine Leistungen und sein Lebenswerk geehrt. Seit den 1990er Jahren wurden durch sein nachhaltiges Engagement enorme Anstrengungen unternommen und die Entwicklung von Standards in der frühen Bildung vorangetrieben. Auf diese Weise hat er als Pionier der frühkindlichen Bildung und Betreuung einen wichtigen Beitrag zur Etablierung forschungsbezogener frühkindlicher Bildung in Deutschland und international geleistet, dem sich pädquis weiterhin zutiefst verpflichtet fühlt.

Die erstmalige Verleihung des zu seinen Ehren ins Leben gerufenen „Wolfgang-Tietze-Preis“ für herausragende Masterarbeiten zum Thema „Qualität in frühkindlichen Lernumwelten“ fand im Anschluss statt. Die sehr persönlichen Dankesreden der beiden Preisträgerinnen Anna Bilgeri und Patricie Petrinova rundeten den Abend feierlich ab.

Wir danken den zahlreichen Gästen vor Ort und an den Bildschirmen sowie allen Akteur*innen, dass wir gemeinsam einen so rundum schönen und erinnerungswürdigen Abend verleben konnten und freuen uns bereits jetzt auf das nächste pädquis Forum im kommenden Jahr.

 

Das Veranstaltungsprogramm des pädquis Forums 2022 finden Sie hier.