Kuratorium

Das Kuratorium der pädquis Stiftung ist ein Beratungs- und Kontrollorgan, und insofern mit einem Aufsichtsrat vergleichbar. Es setzt sich aus Persönlichkeiten zusammen, die durch ihre Tätigkeit besonderes Interesse, hohe Expertise und praktischen Bezug zu den Aufgaben der Stiftung nachgewiesen haben und über Führungserfahrung und Verständnis für die frühkindliche Entwicklung verfügen.

Aufgaben des Kuratoriums

Die Aufgabe des Kuratoriums ist es:

  • im Rahmen der Satzung in enger und konstruktiver Zusammenarbeit mit dem Vorstand die Entwicklung der Stiftung beratend zu begleiten
  • die Geschäftsführung zu überwachen
  • Entscheidungen von grundlegender Bedeutung gemeinsam mit dem Vorstand zu treffen.

Hierzu kommt das Kuratorium mehrmals pro Jahr mit dem Vorstand zusammen und steht auch in der Zwischenzeit in engem Austausch mit dem Team.

Vorsitzender

Porträtfoto von Hr. Peter Rösner

Dr. Peter Rösner
Vorsitzender des pädquis Kuratoriums

Dr. Peter Rösner ist Vorsitzender des Vereins zur MINT-Talentförderung e.V. und Leiter der Stiftung Louisenlund.

Nach seiner Promotion in Physik an der Universität Göttingen baute er 2005 als wissenschaftlich-didaktischer Leiter das “phaeno” in Wolfsburg auf, ein großes Science Center mit zahlreichen Experimentierstationen.

2008 wurde Peter Rösner Gründungsgeschäftsführer der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“, ehe er 2012 den Vorstandsvorsitz dieser größten frühkindlichen Bildungsinitiative übernahm. Seit Januar 2014 leitet Rösner die Stiftung Louisenlund, welche mit über 370 Schülerinnen und Schülern das zweitgrößte Internat Deutschlands ist.

Stellvertretende Vorsitzende

Porträtfoto von Fr. Daniela Kobelt-Neuhaus

Dipl. Päd., Dipl. Psych. Daniela Kobelt Neuhaus
Stellvertretende Vorsitzende des pädquis Kuratoriums

Daniela Kobelt Neuhaus ist Gründungsmitglied des Bundesverbands der Familienzentren e.V. Nach 10 Jahren als Präsidentin des Verbands hat sie im Januar 2021 die Geschäftsführung übernommen.

Davor war Kobelt Neuhaus 14 Jahre lang hauptamtliches Vorstandsmitglied der Karl Kübel Stiftung für Kind und Familie in Bensheim und für die Geschäftsführung der „hessenstiftung – familie hat zukunft“ zuständig.

Mitglieder

Porträtfoto von Susanne Viernickel

Prof. Dr. Susanne Viernickel
Mitglied des pädquis Kuratoriums

Prof. Dr. Susanne Viernickel ist Diplom-Pädagogin mit den Nebenfächern Psychologie und Soziologie.

Sie promovierte 1998 zur Dr. phil., mit einer Arbeit über Geteilte Bedeutungen in Interaktionen zwischen Kindern im zweiten Lebensjahr. Sie ist ausgebildete Qualitätsmanagerin (DGQ) und Mitglied im Aufsichtsrat von FRÖBEL e.V., Deutschlands größtem überregionalen, freigemeinnützigen Träger von Kindertageseinrichtungen.

 

Porträtfoto von Professor Thomas Moser

Prof. Dr. Thomas Moser
Mitglied des pädquis Kuratoriums

Thomas Moser ist Professor für Kindergartenforschung an der Universität Stavanger in Norwegen, am Nationalen Zentrum für Lernumwelt und Verhaltensforschung. Nach Absolvierung des Magisterstudienganges in Sportwissenschaft an der Universität Wien promovierte er an der Deutschen Sporthochschule Köln in den Fächern Sportpsychologie und Trainingswissenschaft.

Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Qualität in der frühkindlichen Bildung, Inklusion, Wohlbefinden und Mobbing, Körper und Lernen, psychomotorisches Lernen und psychosoziale Entwicklung.

Er ist u. a. Leiter des Promotionsprogramms für pädagogische Ressourcen und Lernprozesse im Kindergarten und in der Schule (an der Universität Südost-Norwegen), Vorstandsvorsitzender der Norwegischen Nationalen Forschungsschule für Lehrerbildung (NAFOL) und im Vorstand der gemeinnützigen Stiftung Kanvas, die 70 Kindergärten betreibt.

 

Porträtfoto von Karl Janssen

Karl Janssen
Mitglied des pädquis Kuratoriums

Karl Janssen arbeitete 34 Jahre in der öffentlichen Kommunalverwaltung, davon 28 Jahre in leitender Verantwortung als Jugendamtsleiter der Städte Pulheim und Münster, als Stadtdirektor der Stadt Recklinghausen und als Mitglied des Vorstandes und Beigeordneter der Stadt Duisburg.

Karl Janssen verfügt über ein breites Wissen in der öffentlichen Kommunalverwaltung. Er war in den unterschiedlichsten Stationen in den Kommunalfeldern Jugend, Familie, Soziales, Wohnen, Bildung, Schule, Kultur sowie Personal und Organisation verantwortlich und auch als Geschäftsführer und Aufsichtsrat in unterschiedlichen kommunalen Unternehmungen und Stiftungen eingesetzt.

Er ist Mitglied in zahlreichen Gremien bundesweit und wurde im Jahr 2009 zum „Kulturmanager des Jahres“ in Berlin ausgezeichnet. Seit 2013 ist er Geschäftsführer der „JanssenManagement GmbH“, Vorstand des “Vereins Familiengerechte Kommune” in Bochum und Vorsitzender der „Stiftung Deutscher Verein für öffentlich und private Fürsorge“ in Berlin.