Zwei Kinder, beide Gesichter sind versteckt hinter Tablets, die auf Bücherstapeln stehen.

Publikationen

Im Folgenden erhalten Sie Informationen über Veröffentlichungen, die im Rahmen von pädquis-Projekten und von pädquis-Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen verfasst wurden.

Veröffentlichungen – nach Jahren sortiert

alle Einträge öffnen
2021

Lassotta, R., Lasson, A., Hanisch, A., Luthardt, J., Jahn, M., Walter-Laager, C. & Westphal, S. (Hrsg.). (2021). Qualifizierungsinhalte „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist“. Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.

Zur Website mit Artikel: „Sprach-Kitas: Weil Sprache der Schlüssel zur Welt ist.“

2020

Bauer, A., Barbarics, J., Lee, H-J, Walter-Laager, C. (2020). Zwischen zwei Welten. In: TPS, 5-2020, 40-43. – Artikel zur Rolle der zusätzlichen Fachberatung Sprach-Kitas.

Litterst, M., Sarpong, M., Köhn, A., Stöbe-Blossey, S., & Friebel, P. (2020). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2019/2020. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W. & Nattefort, R. (2020). Instrumente zur Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität. In: Kita Aktuell Österreich, 8(2), S. 41-42.

Westphal, S., Kammerhofer, S., & Walter-Laager, C. (2020). Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-)pädagogischen Fachkräften. In: Elementarpädagogische Forschungsbeiträge, Jg. 2 (2020), H. 1, S. 23-30.

Zum Artikel: „Praxisanleitung digital. Ein Forschungsvorhaben zu digitalem Lernen von (früh-)pädagogischen Fachkräften.“ (PDF)

2019

Ferjan, C., Litterst, M., Köhn, A., Stöbe-Blossey, S., & Friebel, P. (2019). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2018/2019. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Gütesiegel-Projektgruppe (2019). Kriterienvalidierung und Instrumentensatz zum „Europäischen Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“. Intellectual Output 1 im EU-finanzierten QUALIPAED-Projekt: „Kriterienkatalog für pädagogische Qualität in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung“. Unveröffentlichtes Manuskript, pädquis, Berlin.

Schneider, M. (2019). Nationale Kontexte – Deutschland. In C. Walter-Laager, C. Bachner, C. Geißler, L. Eichen, L. & Gütesiegel-Projektgruppe (Hrsg.), Policy Paper „Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“ (S. 4-6). Unveröffentlichtes Manuskript, Karl-Franzens-Universität Graz.

Zum Artikel: „Nationale Kontexte – Deutschland. Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen.“ (PDF)

Schneider, M. (2019). Validierung zentraler Qualitätskriterien – Allgemeine und länderspezifische Ergebnisse aus der quantitativen Auswertung. In C. Walter-Laager, C. Bachner, C. Geißler, L. Eichen, L. & Gütesiegel-Projektgruppe (Hrsg.), Policy Paper „Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“ (S. 15-17). Unveröffentlichtes Manuskript, Karl-Franzens-Universität Graz.

Zum Artikel „Validierung zentraler Qualitätskriterien – Allgemeine und länderspezifische Ergebnisse aus der quantitativen Auswertung.“ (PDF)

Schneider, M. & Tietze, W. (2019). Bericht zur Validierungsstudie im EU-Projekt „Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“. Unveröffentlichter Forschungsbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W., Schneider, M. & Gütesiegel-Projektgruppe (2019). Handbuch „Europäisches Gütesiegel für Qualität in Kindertageseinrichtungen“. Unveröffentlichtes Manuskript, pädquis, Berlin.

Tietze, W., Roßbach, H.-G. (Hrsg.), Nattefort, R., Lasson, A. & Lee, H.-J. (2019). Krippen-Skala. Revidierte Fassung mit Zusatzmerkmalen (KRIPS-RZ). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Krippen. Deutsche Fassung der Infant/Toddler Environment Rating Scale – Revised Edition von Thelma Harms, Richard M. Clifford und Debby Cryer. Weimar: verlag das netz.

Walter-Laager, C., Hanisch, A., Lasson, A., & Lassotta, R. (Hrsg.). (2019). Methodensammlung. Berlin: Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

Zum Artikel: „Methodensammlung“

Walter-Laager, C., Bachner, C., Geißler, C., Eichen, L., & Gütesiegel-Projektgruppe (2019). Policy Paper „Europäisches Gütesiegel für frühpädagogische Einrichtungen“. Unveröffentlichtes Manuskript, Karl-Franzens-Universität Graz.

Zum Manuskript: „Europäisches Gütesiegel für frühpädagogische Einrichtungen“ (PDF).

2018

Kluczniok, K. & Roßbach,H.-G. (2018). Kindergarten-Skala-Erweiterung. Feststellung und Unterstützung bereichspezifischer pädagogischer Qualität. In: Betrifft Kinder, 03-04/2018, 31-33.

Nattefort, R., Tietze, W. (2018). Kindergarten-Skala. Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen. In: Betrifft Kinder, 01-02/2018, 36-37.

Roßbach, H.-G. & Tietze, W. (Hrsg.), Kluczniok, K., & Nattefort, R. (2018). Kindergarten-Skala-Erweiterung (KES-E). Deutsche Fassung der ECERS-E. The Four Curricular Subscales Extension to the Early Childhood Environment Rating, 4th Edition, von Sylva, K., Siraj-Batchford, I., Taggert, B.. Weimar, Berlin: verlag das netz.

Tietze, W. (2018). Familienzentren als Knotenpunkte im Netzwerk von Unterstützungssystemen. Kinder- und Jugendarzt,49. Jg. Nr. 11/2018, 698-702.

Walter-Laager, C., Kias, S., Bauer, A., Westphal, S., & Pfaff, A. (2018). Erhöhung der Chancengerechtigkeit in den ersten Lebensjahren – ein gesellschaftliches Ziel. [Online Gastkommentar]. Dossier: Visionen für die Bildung. Wien: APA Science

2017

Schneider, M., Malyska, V., & Köhn, A. (2017). Funktion und Nutzen des Zwischenberichtes der AG „Frühe Bildung“. Eine Betrachtung am Beispiel des Landesprogrammes „Familienzentrum NRW“. In: Frühe Bildung 6 (2) 93-98.

Schneider, M., Köhn, A., Stöbe-Blossey, S., Roßbach, H.-G., & Tietze, W. (2017). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2016/2017. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W. (2017). Stellungnahme zum Antrag der Fraktion der CDU im Rahmen der Anhörung von Sachverständigen für Familie, Kinder und Jugend am 12.01.2017, Drucksache 16/13306: „Schluss mit der Schönrechnerei – Landesregierung muss endlich die Zielmarke von 3000 geförderten Familienzentren erfüllen!“.

Zum Artikel: „Schluss mit der Schönrechnerei“ (PDF)

Tietze, W., Roßbach, H.-G. (Hrsg.), Nattefort, R., & Grenner, K. (2017). Kindergarten-Skala. Revidierte Fassung mit Zusatzmerkmalen (KES-RZ). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen. Deutsche Fassung der Early Environment Rating Scale – Revised Edition von Thelma Harms, Richard M. Clifford und Debby Cryer. Weimar: verlag das netz.

Tietze, W., Viernickel, S. (Hrsg.), Dittrich I., Grenner, K., Hanisch, A., Lasson, A., & Marx, J. (2017). Pädagogische Qualität entwickeln. Praktische Anleitung und Methodenbausteine für die Arbeit mit dem Nationalen Kriterienkatalog (vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Weimar, Berlin: verlag das netz.

2016

Schneider, M., Köhn, A., Stöbe-Blossey, S., Roßbach, H.-G., & Tietze, W. (2016). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2015/2016. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W., Viernickel, S. (Hrsg.), Dittrich, I., Grenner, K., Hanisch, A., & Marx, J. (2016). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein nationaler Kriterienkatalog (vollständig überarbeitete und aktualisierte Auflage). Weimar, Berlin: verlag das netz.

Tietze, W. (Hrsg.), Lasson, A., Boeckhoff, J., Lambertz, J., Cremers, M., & Krabel, J. (2016). Den Lernort Praxis entwickeln. Ein Weiterbildungscurriculum.

Zum Artikel: „Den Lernort Praxis entwickeln, Ein Weiterbildungscurriculum.“ (PDF)

2015

Schmerse, D. & Tietze, W. (2015). Sozialisation in Krippe und Kindergarten. In: K. Hurrelmann, U. Bauer, M. Grundmann, & S. Walper (Hrsg.). Handbuch der Sozialisationsforschung. 8. Auflage. S. 414 – 436

Schneider, M., Köhn, A., Kruska, M., & Stöbe-Blossey, S., (2015). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2014/2015. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W. (2015). Deutsches Kindergarten Gütesiegel. In M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik. Kronach, Köln: Carl Link.

Tietze, W. (2015). Kindergarten-Skala (KES-RZ). In M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik. Kronach, Köln: Carl Link.

Tietze, W. (2015). Kindertagespflege-Skala-R (TAS-R). In M. Rißmann (Hrsg.), Lexikon der Kindheitspädagogik. Kronach, Köln: Carl Link.

Tietze, W. & Nattefort, R. (2015). Dimensionen pädagogischer Qualität. Kindergarten heute, 2, S. 4-7.

Tietze, W., Roßbach, H.-G. (Hrsg.), Gerszonowicz, E., Martines Antunes, F., & Nattefort, R. (2015). Kindertagespflege-Skala (TAS-R) – revidierte Fassung. Weimar, Berlin: Verlag Das Netz

2014

Kruska, M., Stöbe-Blossey, S., & Köhn, A. (2014). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2013/2014. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Lee, H.-J, Jahn, M., & Tietze, W. (2014). Summative Evaluation. In: Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.). Sag‘ mal was – Sprachliche Bildung für Kleinkinder. Tübingen: Narr.

Zimmermann, M., Lohse-Bossenz, H., & Janke, M. (2014). „Mit Kindern die Welt entdecken“ – ein Fortbildungskonzept verbindet Wissenschaft und Praxis. KiTa aktuell – Baden-Württemberg (2).

2013

Sandleben, N., Stöbe-Blossey, S., & Kruska, M., (2013). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2012/2013. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W., Becker-Stoll, F., Bensel, J., Eckhardt, A., Haug-Schnabel, G., Kalicki, B., Keller, H., & Leyendecker, B. (Hrsg.) (2013). Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK). Weimar, Berlin: Verlag Das Netz.

Tietze, W. (Hrsg.), Dittrich I., Grenner, K., Groot-Wilken, B., Sommerfeld, V., Hanisch, A., & Viernickel, S. (2013). Pädagogische Qualität entwickeln. Praktische Anleitung und Methodenbausteine für Bildung, Betreuung und Erziehung in Tageseinrichtungen für Kinder von 0–6 (3. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Tietze, W., Viernickel, S. (Hrsg.), Dittrich, I., Grenner, K., Groot-Wilken, B., Sommerfeld, V., & Hanisch, A. (2013). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein nationaler Kriterienkatalog (4. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

2012

Sandleben, N. & Tietze, W. (2012). Familienzentren in NRW – Konzept, Verbreitung, Erfahrungen. In Landesjugendamt Westfalen-Lippe (Hrsg.). Jugendhilfe aktuell, 2.2012 (S. 15-17). Münster.

Sandleben, N., Stöbe-Blossey, S., & Kruska, M. (2012). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2011/2012. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W. (2012). NUBBEK – Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung im frühen Kindesalter. In Viernickel et al. (Hrsg), Krippenforschung. Methoden, Konzepte, Beispiele. (S. 24-34). München: Reinhard Verlag.

Tietze, W. (2012). Das Deutsche Kindergarten Gütesiegel als Instrument der Qualitätssteuerung. In M. Ratermann & S. Stöbe-Blossey (Hrsg.), Governance von Schul- und Elementarbildung. Vergleichende Betrachtungen und Ansätze der Vernetzung (S. 155-164). Wiesbaden: Springer VS.

2011

Antunes, F.M., Lee, H.-J., & Tietze, W. (2011). Sprachstandsdiagnose bei Kindergartenkindern. In S. Roux & G. Kammermeyer (Hrsg.), Empirische Pädagogik 2011-25 (S. 563-583). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Dittrich, I. & Tietze, W. (2011). Die Evaluation von Teilprojekten im Programm ‚Sag‘ mal was – Sprachliche Bildung für Kleinkinder‘. Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.). Francke-Verlag.

Sandleben, N., Stöbe-Blossey, S., & Luff, W., (2011). Bericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2010/2011. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W. (2011). Evaluationsforschung in der Frühpädagogik. In Baden-Württemberg Stiftung (Hrsg.), Sag‘ mal was – Sprachförderung für Vorschulkinder. Francke-Verlag.

Tietze, W. (2011). Von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum: Das Gütesiegel „Familienzentrum NRW“. In: Frühe Kindheit. Bildung in Krippe und Kindertagespflege, 01/11, 32-36.

Tietze, W., Lasson, A., Lambeck, A., & Eichner, M. (2011). Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von ‚Gesunde Kitas – starke Kinder‘. In Plattform Ernährung und Bewegung (Hrsg.), Gesunde Kita – starke Kinder, Redaktion Frühe Kindheit. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

2010

El Sadani, F., Luff, W., Stöbe-Blossey, S., & Sandleben, N. (2010). Endbericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2009/2010. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Fried, L, Kammermeyer, G., Roßbach, H.-G., Roux, Susanne, Tietze, W., & Wolf, B. (2010). Elementarbereich. In R. S. Jäger, P. Nenninger, H. Petillon, B. Schwarz & B. Wolf (Hrsg.), Empirische Pädagogik 1990 – 2010 (S. 7-45). Landau: Verlag Empirische Pädagogik.

Tietze, W. (2010). Betreuung von Kindern im Vorschulalter. In H.-H. Krüger & C. Grunert (Hrsg.), Handbuch Kindheits- und Jugendforschung (2. aktualisierte und erweiterte Aufl., S. 543-567). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

Tietze, W. (2010). Bildungspsychologie des Vorschulbereichs. In C. Spiel, B. Schober, P. Wagner & R. Reimann (Hrsg.), Bildungspsychologie (S. 50-69). Göttingen: Hogrefe.

Tietze, W. (2010). Pädagogische Qualität in Kitas: Schlüsselfaktor Personal. In Journal für Lehrerinnenbildung. Akademisierung in der Elementarpädagogik, 1, 54-58.

Roßbach, H.-G. & Tietze, W. (2010). Sitzenbleiben. In D. H. Rost (Hrsg.), Handwörterbuch Pädagogische Psychologie (4. überarbeitete und erweiterte Aufl., S. 781-788). Weinheim, Basel: Beltz.

Dittrich, I. & Grenner, K. (2010). Wann ist ein Kindergarten ein guter Kindergarten? In Wegbereiter, 4, 18-19.

Gralla-Hoffmann, K., Martins Antunes, F., Stoewer, D., & Tietze, W. (2010). Qualifizierung von langzeitarbeitslosen Männern zu Erziehern im Land Brandenburg. Evaluation ihrer pädagogischen Praxis im Berufsfeld.

Zum Artikel: Qualifizierung von langzeitarbeitslosen Männern zu Erziehern im Land Brandenburg (PDF)

Grenner, K. & Gralla-Hoffmann, K. (2010). Wirksamkeit der Fachberatung im Freistaat Sachsen. In M. Hense (Hrsg.), Fachberatung für Kindertageseinrichtungen. Erfolgschancen erhöhen (S. 58-78). Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht.

2009

Berg, A. & Tietze, W. (2009). Wegweisendes Projekt „gesunde kitas – starke kinder“. Erfolge des ganzheitlichen Präventionsansatzes der Plattform Ernährung und Bewegung e.V. (peb). In Moderne Ernährung Heute, 3, 1-6.

El Sadani, F., Hartung-Beck, V., Trültzsch, K., Luff, W., Lee, H.-J., & Stöbe-Blossey, S. (2009). Endbericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2008/2009. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W. (2009). Krippe und Hort. In S. Blömeke, T. Bohl, L. Haag, G. Lang-Wojtasik & W. Sacher (Hrsg.), Handbuch Schule (S. 216-220). Bad Heilbrunn: Klinkhardt.

Tietze, W. (2009). Rahmenbedingungen sind nicht alles. Das aktuelle Interview. In: Kindergarten heute, 8, 24-26.

Tietze, W. (2009). Frühpädagogische Evaluations- und Erfassungsinstrumente. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik in der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk (2. Aufl., S. 243-253). Berlin: Cornelsen Scriptor.

Tietze, W. & Lee, H.-J. (2009). Ein System der Evaluation, Verbesserung und Zertifizierung pädagogischer Qualität von Kindertageseinrichtungen in Deutschland. In K. Altgeld & S. Stöbe-Blossey (Hrsg.), Qualitätsmanagement in der frühkindlichen Bildung, Erziehung und Betreuung. Perspektiven für eine öffentliche Qualitätspolitik (S. 43-62). Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.

2008

Dabrowski, M., Tietze, W., Grenner, K., & Gralla-Hoffmann, K. (2008). Ergebnisse der Evaluation der Personalausstattung in Kindertageseinrichtungen sowie der Struktur und Angebote der Fachberatung für Kindertageseinrichtungen und Kindertagespflege.

Mehr erfahren: Zur Website „Kita-Bildungsserver“

Hartung-Beck, V., Lee, H.-J., Stöbe-Blossey, S., & Tietze, W. (2008). Endbericht Projekt „Familienzentrum NRW“ 2007/2008. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Lasson, A. & Grenner, K. (2008). Krippenkinder – Herausforderung und Chance für die berufliche Ausbildung. Das Fortbildungskonzept „Qualität von Anfang an“. In Klein & groß, 1, 45-48.

Meyer, H., Pfiffner, M., & Walter, C. (2008). At skabe et stoettende laeringsklima – Hvad ved vi om laeringsmiljoets betydning? In: Andreas Helmke, Hilbert Meyer et al.: Hvad wi ved om god undervisning. Frederikshavn: Dafolo, pp. 87-95 (dänische Übersetzung von: Ein unterstützendes Lernklima erzeugen. In: PÄDAGOGIK, Jg. 59, H. 11/2007, 42-47).

Meyer-Ullrich, G. (2008). Familienzentren NRW: Qualitative Ergänzungsstudien zur Weiterentwicklung von Einrichtungen nach der Pilotphase. Arbeitsbericht 6 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin.

Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Qualitative Ergänzungsstudien“ (PDF)

Mierau, S., Lee, H.-J. & Tietze, W. (2008). Zum Zusammenhang von pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen und Familien und dem Sprachstand von Kindern.

Mehr erfahren: Zur Website des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Meyer-Ullrich, G., Schilling, G., & Stöbe-Blossey, S. (2008). Der Weg zum Familienzentrum – Eine Zwischenbilanz der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin.

Zum Artikel: „Der Weg zum Familienzentrum.“ (PDF)

Schilling, G. (2008). Familienzentren NRW: Die Perspektive der Jugendämter. Arbeitsbericht 3 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin.

Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Die Perspektive der Jugendämter.“ (PDF)

Schilling, G. (2008). Familienzentren NRW: Die Perspektive der Familienbildungsstätten. Arbeitsbericht 4 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin.

Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Die Perspektive der Familienbildungsstätten.“ (PDF)

Schilling, G. (2008). Familienzentren NRW: Die Perspektive der Erziehungsberatungsstellen. Arbeitsbericht 5 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin.

Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Die Perspektive der Erziehungsberatungsstellen.“ (PDF)

Schilling, G. & Schreiber, N. (2008). Familienzentren NRW: Ausgangslage der Familienzentren der ersten Ausbauphase (2007/08). Arbeitsbericht 2 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin.

Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Ausgangslage“ (PDF)

Schreiber, N. & Tietze, W. (2008). Familienzentren NRW: Familienzentren im Entwicklungsprozess. Die Perspektive von Einrichtungen und Eltern. Arbeitsbericht 1 der wissenschaftlichen Begleitung. Pädquis, Berlin.

Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Familienzentren im Entwicklungsprozess.“ (PDF)

Stöbe-Blossey, S., Mierau, S., & Tietze, W. (2008). Von der Kindertageseinrichtung zum Familienzentrum – Konzeption, Entwicklungen und Erprobung des Gütesiegels „Familienzentrum NRW“. In Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Sonderheft 11, 105-122.

Tietze, W. (2008). Evaluation. Der Weg der Entscheidung. In Didacta-Magazin, 4, 24-25.

Tietze, W. (2008). Sozialisation in Krippe und Kindergarten. In K. Hurrelmann, M. Grundmann & S. Walper (Hrsg.), Handbuch Sozialisationsforschung (7., vollständig überarbeitete Ausgabe, S. 274-289). Weinheim: Beltz.

Tietze, W. (2008). Qualitätssicherung im Elementarbereich. In Zeitschrift für Pädagogik. Qualitätssicherung im Bildungswesen, 53, 16-35.

Tietze, W., Lee, H.-J., & Schreiber, N. (2008). Familienzentren NRW: Allgemeine pädagogische Qualität und die Qualität als Familienzentrum. Arbeitsbericht 7 der wissenschaftlichen Begleitung.

Zum Artikel: „Familienzentren NRW: Allgemeine pädagogische Qualität“ (PDF)

2007

Flöter, M., Ihlow, S., Lee, H.-J., Stöbe-Blossey, S., & Tietze, W. (2007). Gütesiegel „Familienzentrum NRW“ – Abschlussbericht zur Pilotzertifizierung. Unveröffentlichter Projektbericht, pädquis, Berlin.

Tietze, W., Knobeloch, J., & Gerszonowicz, E. (2007). Tagespflege-Skala (TAS). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in der Kindertagespflege. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Tietze, W., Roßbach, H.-G., Stendel, M., & Wellner, B. (2007). Hort/Ganztagsangebote-Skala (HUGS). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Horten und Außerunterrichtlichen Angeboten. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Tietze, W., Schuster, K.-M., Grenner, K., & Roßbach, H.-G. (2007). Kindergarten-Skala (KES-R). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Kindergärten (3. Auflage).  Berlin: Cornelsen. Verlag Scriptor.

Tietze, W., Bolz, M., Grenner, K., Schlecht, D., & Wellner, B. (2007). Krippen-Skala (KRIPS-R). Feststellung und Unterstützung pädagogischer Qualität in Krippen. Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Tietze, W. (Hrsg.), Dittrich, I., Grenner, K., Groot-Wilken, B., Sommerfeld, V., Viernickel, S., & Hanisch, A. (2007). Pädagogische Qualität entwickeln (2. Auflage).  Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

Tietze, W., Viernickel, S. (Hrsg.), Dittrich, I., Grenner, K., Groot-Wilken, B., Sommerfeld, V., & Hanisch, A. (2007). Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog (3. Auflage). Berlin: Cornelsen Verlag Scriptor.

2006

Tietze, W. (2006). Vorschulpädagogik. In H.-H. Krüber & C. Grunert (Hrsg.), Wörterbuch Erziehungswissenschaft (S. 479-484). Opladen.

Tietze, W. (2006). Frühpädagogische Evaluations- und Erfassungsinstrumente. In L. Fried & S. Roux (Hrsg.), Pädagogik der frühen Kindheit. Handbuch und Nachschlagewerk (S. 243-253). Weinheim und Basel.: Beltz.

Strotmann, M. & Tietze, W. (2006). Early Excellence Centres – Förderung bildungsarmer Familien in England. In D. Fischer & V. Elsenbast (Hrsg.), Zur Gerechtigkeit im Bildungssystem (S. 139-144). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann.

2005

Tietze, W., Roßbach, H.-G., & Grenner, K. (2005). Kinder von 4 bis 8 Jahren. Zur Qualität der Erziehung und Bildung in Kindergarten, Grundschule und Familie. Berlin: Beltz.

alle Einträge öffnen