Sechs Hände halten jeweils ein buntes Puzzleteil im Kreis.

Projektübersicht

Auf dieser Seite stellen wir Ihnen sowohl die laufenden als auch die abgeschlossenen Projekte unseres Bereichs Organisationsberatung und Implementierung vor.

alle Einträge öffnen
FAMILIENZENTRUM NRW

Im Auftrag der nordrhein-westfälischen obersten Landesjugendbehörde (Ministerium für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration) ist pädquis seit 2006 an der operationalen Umsetzung des Konzeptes „Familienzentrum NRW“ beteiligt. Hierzu gehört die Leitung des projektbegleitenden Beirats, die (Weiter-)Entwicklung des Gütesiegels zur Überprüfung der Leistungen und Strukturen von Familienzentren als auch die Zertifizierung und Berichtslegung der Familienzentren mit Empfehlungen für ihre politische und inhaltliche Weiterentwicklung.

Weitere Informationen zum pädquis-Projekt „Familienzentrum NRW“

BEGLEITUNG WERKSTATTGESPRÄCH ZUR ENTWICKLUNG VON FAMILIENZENTREN IM LANDKREIS GÖTTINGEN

Im Rahmen der Werkstatt „NEUE Familienzentren vor Ort. Erfolgreich. Attraktiv“ im März 2018 wurde pädquis eingeladen, ihre Expertise zur Planung und Entwicklung von Familienzentren im Landkreis Göttingen einzubringen, und zwar durch Inputvorträge und der Begleitung von Lernkarussells. Aktuell arbeiten bereits 16 Einrichtungen als Familienzentren im Landkreis Göttingen.

FAMILIENZENTRUM OSNABRÜCK

Im Auftrag des Landkreises Osnabrück hat pädquis im Jahr 2014/15 30 Kindertageseinrichtungen als „Familienzentren Osnabrück“ zertifiziert. Die Zertifizierung basierte auf Basis eines Kriterienkatalogs, der entsprechend der Bedarfe und sozialräumlichen Gegebenheiten des Landkreises und des Landes Niedersachsens entwickelt wurde. Im Rahmen der Zertifizierung wurde zudem eine Programmevaluation durchgeführt, die sich vor allem auf eine Übersicht der Angebote, die Einschätzung, die Erreichbarkeit von Familien sowie auf den Nutzen und den Mehrwert der Familienzentren bezog. Abschließend wurden Empfehlungen für die (Weiter-)Entwicklung von Familienzentren formuliert, die dem Auftraggeber in Form eines Gesamtberichts übergeben wurden.

alle Einträge öffnen