pädquis verbessert die Qualität
frühkindlicher Bildung
Als unabhängiges, außeruniversitäres und gemeinnütziges Institut leistet pädquis seit über 20 Jahren einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der pädagogischen Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen wie Kitas und Krippen. Unser Ziel ist es, die Einrichtungen und ihre Fachkräfte zu stärken und gleichzeitig Chancengerechtigkeit und Zugang zur Bildung für alle Kinder zu fördern. Mit unserer Arbeit in den Wirkungsfeldern Forschung, Monitoring und Weiterbildung sind wir Bundes- und Landesministerien, Kommunen sowie Trägern, Leitungen und Fachkräften ein Partner, um über Vor-Ort Erhebungen datenbasiertes Steuerungswissen zu generieren, Strukturen eines Bildungsmonitorings im frühkindlichen Bildungsbereich aufzubauen und die Qualität in der pädagogischen Praxis (Prozessqualität) mithilfe von Fortbildungsformaten weiterzuentwickeln.
Unsere vier Arbeitsbereiche
Forschung
Evidenzbasierte Expertise in z.B. Studien, Auswertungen und Gutachten für Wissenschaft, Politik und Praxis
Monitoring
Systematische Erfassung pädagogischer Qualität in verschiedensten Bildungs- und Betreuungssettings
Qualitätsentwicklung
Weiterbildung von Leitungskräften, Qualitätsbeauftragten und Fachberatungen in ihrer pädagogischen Arbeit
Organisationsberatung
Unterstützung, Koordination und Implementierung von strukturellen Veränderungen im frühkindlichen Bereich
Veröffentlichungen
Gütesiegel Familienzentrum NRW
Die aktuellen Kriterien für die Zertifizierung und Re-Zertifizierung der Familienzentren in Nordrhein-Westfalen
Zur Broschüre „Gütesiegel Familienzentrum NRW“ (PDF)Die Kindergarten-Skala - dritte Fassung (KES-3)
Die KES-3 basiert auf der amerikanischen Originalskala ECERS-3 und wurde auf die deutsche Situation angepasst.
Zur Kindergarten-Skala (KES-3)Nationaler Kriterienkatalog NKK
Die aktuelle Fassung des Nationalen Kriterienkatalogs „Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder“ sowie des zugehörigen Arbeitsbuchs
Zum Kriterienkatalog NKK