Illustration von bunten Papierfliegern

Instrumente und Verfahren der Qualitätsentwicklung

Pädquis engagiert sich seit rund 20 Jahren für die systematische Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen. Hier finden Sie eine Übersicht und weitere Informationen zu den Instrumenten der internen Evaluation und Qualitätsentwicklung.

Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog (2016)

Titelbild der Broschüre Nationaler Kriterienkatalog NKK - "Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder"

Cover der Publikation “Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog (2016)”

Der Nationale Kriterienkatalog ist ein Kompendium von träger- und konzeptübergreifenden Qualitätskriterien in der Bildung, Betreuung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. In 20 Qualitätsbereichen bildet er umfassend und systematisch Kriterien bester Fachpraxis ab.

Hervorgegangen ist der Nationale Kriterienkatalog aus der Nationalen Qualitätsinitiative (gefördert durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ, 1999-2003). In einem Verbund verschiedener Teilprojekte und Institute entwickelte pädquis Qualitätskriterien für Kindertageseinrichtungen, Evaluationsinstrumente und Verfahren der systematischen Qualitätsentwicklung. Sie wurden auf breiter Ebene in Kooperation mit Trägern der öffentlichen und freien Jugendhilfe in der Praxis erprobt.  Seit 2003 gehören die im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative entstandenen Materialien und Verfahren bundesweit in mehr als 1000 Kindertageseinrichtungen zu den genutzten Grundlagen für die Entwicklung und Sicherung pädagogischer

Qualität in Kindertageseinrichtungen. Sie werden kontinuierlich in enger Kooperation mit Wissenschaft, Trägern und Praxis weiterentwickelt.

Der Kriterienkatalog liefert die Basis, um gemeinsam mit dem Arbeitsbuch „Pädagogische Qualität entwickeln“ die systematische Qualitätsentwicklung in den Kindertageseinrichtungen mit dem Team voranzubringen. Der Nationale Kriterienkatalog wurde komplett überarbeitet und liegt seit 2016 in aktualisierter Fassung vor.

Weitere Informationen zur Nutzung des Nationalen Kriterienkatalogs im Rahmen unserer Qualitätsentwicklung und Weiterbildungsangebote finden Sie hier:

Zur Bestellmöglichkeit des “Pädagogische Qualität in Tageseinrichtungen für Kinder. Ein Nationaler Kriterienkatalog.“

 

Pädagogische Qualität entwickeln (2017)

Titelbild der Broschüre "Pädagogische Qualität entwickeln"

Cover der Publikation „Pädagogische Qualität entwickeln“

Das Arbeitsbuch Pädagogische Qualität entwickeln liefert gemeinsam mit dem Nationalen Kriterienkatalog die Basis, um systematisch und nachhaltig die Qualität in Kindertageseinrichtungen mit dem Team voranzubringen. Das Arbeitsbuch bietet eine bewährte praktische Anleitung zur Qualitätsentwicklung in Kindertageseinrichtungen auf der fachlichen Grundlage des Nationalen Kriterienkatalogs. Es enthält eine Vielzahl an Materialien und Methoden, die Leitungskräfte und andere Qualitätsbeauftragte auf dem Weg der systematischen Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung begleiten und unterstützen. Die Materialien und Methoden beginnen bei der Selbstevaluation und führen über die Vereinbarung von Zielen und die Planung konkreter Schritte bis zur Dokumentation und Sicherung der Ergebnisse. Zusätzlich veranschaulichen zahlreiche Beispiele die unterschiedlichen Schritte der Qualitätsentwicklung in der Praxis. Das Arbeitsbuch Pädagogische Qualität entwickeln wurde vollständig überarbeitet und liegt seit 2017 in aktualisierter Fassung vor.

Zur Buchbestellung “Pädagogische Qualität entwickeln”

Weitere Informationen

Weitere Informationen zur Nutzung des Nationalen Kriterienkatalogs im Rahmen unserer Qualitätsentwicklung und Weiterbildungsangebote finden Sie hier:

Qualität in Kindertageseinrichtungen – QuiK

QuiK – Modul Leitung und Team