Vogelperspektive auf eine Hand, die Holzblöcke auf aufsteigende Stufen anordnet

Chronik

Pädquis steht seit über 20 Jahren für evidenzbasierte Qualitätsfeststellung und -entwicklung in frühkindlicher Bildung. Aus dem ursprünglich universitären Rahmen führte der Weg zur gemeinnützigen Stiftungsform, in der wir heute agieren. Die folgenden Abschnitte fassen die Meilensteine der gGmbH und Stiftung zusammen.

Die PädQUIS gGmbH (1999-2020)

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1997: KINDERGARTEN-EINSCHÄTZ-SKALA (KES)

Prof. Dr. Wolfgang Tietze lernt bei einem Forschungsaufenthalt in den USA die Early Childhood Environment Rating Scale (ECERS) als wissenschaftlich fundiertes Instrument zur objektiven Feststellung pädagogischer Qualität in Kindertageseinrichtungen kennen. Er erwirbt die Rechte an der deutschsprachigen Fassung der ECERS und veröffentlicht 1997 die Kindergarten-Einschätz-Skala (KES). Damit wird auch im deutschsprachigen Raum ein neues Zeitalter der evidenzbasierten Qualitätsbeobachtung eingeleitet, das bis heute den Qualitätsdiskurs maßgeblich prägt.

1999: GRÜNDUNG PÄDQUIS

Gründung der PädQUIS gGmbH durch Prof. Dr. Wolfgang Tietze als Kooperationsinstitut der Freien Universität Berlin. Der Name steht für „Pädagogische Qualitäts-Informations-Systeme“ und nimmt das zu diesem Zeitpunkt neuartige Konzept der externen Evaluation pädagogischer Qualität in frühkindlichen Bildungseinrichtungen auf.

2002: NATIONALER KRITERIENKATALOG (NKK)

Veröffentlichung des Nationalen Kriterienkatalog (NKK), eines umfassenden, wissenschaftlich fundierten und konzeptübergreifenden Kompendiums für „Best Practice“ in der Betreuung, Bildung und Erziehung in Kindertageseinrichtungen. Der NKK entstand im Rahmen der Nationalen Qualitätsinitiative (NQI), die durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde.

Zum Nationalen Kriterienkatalog (NKK)

2005: KRIPS, TAS UND DEUTSCHES KINDERGARTEN GÜTESIEGEL

Anknüpfend an den großen Erfolg der KES, wurde die Krippen-Skala (KRIPS-R) zur Feststellung pädagogischer Qualität in Krippengruppen sowie die Tagespflege-Skala (TAS) zur Feststellung pädagogischer Qualität in der Kindertagespflege veröffentlicht und  eine erste Kindertageseinrichtung mit dem Deutschen Kindergarten Gütesiegel zertifiziert.

Mehr Informationen zu der Krippen-Skala (KRIPS-R)

Mehr Informationen zu der Tagespflege-Skala (TAS)

Mehr Informationen zum Deutschen Kindergarten Gütesiegel

2007: HORT- UND GANZTAGSANGEBOTE-SKALA (HUGS)

Veröffentlichung der Hort- und Ganztagsangebote-Skala (HUGS), die pädagogische Qualität in Betreuungsangeboten für Schulkinder feststellt. Pädquis verfügt somit über das gesamte Portfolio an Instrumenten zur Feststellung pädagogischer Qualität in allen institutionellen Formen der frühkindlichen Bildung, Betreuung und Erziehung.

Weitere Informationen zur Hort- und Ganztagesangebote-Skala (HUGS)

2013: NUBBEK

Veröffentlichung der viel beachteten Grundlagenstudie Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit (NUBBEK) zum Einfluss von Bildungs- und Betreuungsformen auf Kinder im Alter von zwei bis vier Jahren und ihre Familien.

Zur Grundlagenstudie NUBBEK

2017: EUROPÄISCHES GÜTESIEGEL

Beginn der Entwicklung eines Europäischen Gütesiegels für Qualität in Kindertageseinrichtungen zur Erfassung und Sicherung von pädagogischer Qualität in Einrichtungen der frühkindlichen Bildung und Betreuung in den Ländern Deutschland, Italien, Österreich, Slowenien und Ungarn.

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Die pädquis Stiftung (seit 2020)

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2019/20: DIE IDEE EINER NACHHALTIGEN, DAUERHAFTEN INSTITUTION

Die Gesellschafter der PädQUIS gGmbH beschließen, das Vermögen des Unternehmens in eine gemeinnützige Stiftung zu überführen. Hierzu werden entsprechende Beschlüsse gefasst und eine Satzung für die neue Stiftung definiert.  Im Februar 2020 wird die pädquis Stiftung b.R. durch die Stiftungsaufsicht Berlin als rechtsfähig anerkannt. Über die nachfolgenden Monate werden die Projekte und Partner der Gesellschaft informiert und schrittweise auf die Stiftung übertragen.

Als erstes neue Projekt der pädquis Stiftung wird die Umsetzungsstudie zum „Gute-Kita-Gesetz“ gemeinsam mit der PH Schwäbisch Gmünd und der Universität Duisburg-Essen eingeworben.

Mehr Infos zur Satzung der pädquis Stiftung

Mehr Infos zum Gute-Kita-Gesetz

2021: DIE PÄDQUIS STIFTUNG NIMMT DEN OPERATIVEN BETRIEB AUF

Zum 1. Januar 2021 nimmt die pädquis Stiftung mit dem ehemaligen Team der PädQUIS gGmbH den operativen Betrieb unter der Aufsicht eines unabhängigen Kuratoriums auf. Die Vision von Prof. Dr. Wolfgang Tietze wird auf diese Weise langfristig und nachhaltig in Form der Stiftungssatzung weitergeführt. Er selbst bleibt der Stiftung auch weiterhin als Senior Advisor eng verbunden.

Mehr Informationen über das Kuratorium

Zum Team der pädquis Stiftung

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